Geschichte

◀ 44. Kampagne46. Kampagne ▶

Beiträge

Aktivitäten zur 45. Kampagne

Motto:
„Da tanzt der Bär, da steppt der Biber – die CVS im Disco-Fieber!“

Absage

Das Prinzenpaar:
Ihre Lieblichkeit Prinzessin und
seine Tollität Prinz

Wir freuen uns auf Euch!

Dirk Bretschneider |

Hallo liebe Bürger:Innen!
Das karnevalistische Treiben zu unserer 45. Kampagne ist am Faschingssamstag mit einer kleinen Aktion durch unsere Mitglieder beendet worden.
Vielleicht hat der eine oder andere am 26.02.2022 unsere Luftballons zum Himmel emporsteigen sehen. Es sollte ein kleiner Hoffnungsfunken sein, dass wir die Session 2022/23 wieder normalen Fasching in Stollberg gemeinsam mit Euch feiern können (und dürfen).

Aktion zur 45.Kampagne


Corona hat die Narren aus Stollberg nicht in die Knie zwingen können. Wir stehen bereit für die Übernahme der Regentschaft in der nächsten 5. Jahreszeit 2022/23. Bis dahin ist es aber noch ein kleines Stück Weg. Wir hoffen, Ihr unterstützt uns dabei, denn wir haben in diesem Jahr noch einiges geplant.

Fest steht schon mal:
Kostümball am 14.05.2022
in Mitteldorf
Beginn: 20.00 Uhr
Einlass: ab 19.00 Uhr
Eintritt: 10,00 € im Vorverkauf – 15,00 € Abendkasse


Weiterlesen...:

Der Vorverkauf über die Lindenklause Mitteldorf startet am 14.04.2022.
Natürlich können Karten auch über unsere Mitglieder bestellt werden.
Abholung der Vorverkaufskarten erfolgt spätestens 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn ausschließlich in der Lindenklause.
Es wird zwar kein närrisches Treiben geben aber doch die eine und andere humoristische Einlage und natürlich auch viel Tanz durch alle unsere Tanzgruppen.

Wir hoffen, Ihr seid mit dabei und freuen uns schon sehr auf Euch!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit närrischen Grüöen und Stoll-per-berg Helau

Eure CVS e. V.

Da tanzt der Bär, da….?

Dirk Bretschneider |

Helau liebe Freunde des karnevalistischen Treibens in Stollberg!
Leider tanzt auch in der 45. Kampagne kein Bär und es steppt auch kein Biber.

Wir hatten große Hoffnungen in die neue Sächsische Coronaschutzverordnung, welche ab dem 06.02.22 in Kraft tritt, gelegt. Aber leider wurden wir wieder eines Besseren belehrt. Es gibt zwar viele Erleichterungen für die Bürger, Gastronomie und auch für Sportvereine, aber leider nicht für uns.
Nach wie vor dürfen wir keine Tanzveranstaltungen nach 3G Regelungen und ohne Maskenzwang durchführen. Wir möchten aber keinen ausschließen, der mit uns gemeinsam Fasching feiern möchte. Außerdem wäre der gesamte, organisatorische und finanzielle Aufwand einfach zu groß.
Deshalb haben wir schweren Herzens entschieden, auch die Veranstaltungen im Februar 2022 abzusagen.

ABER:
Wir wollen unbedingt wieder mit Euch feiern und planen deshalb zwei Ersatzveranstaltungen im Frühjahr/Sommer 2022. Es wird zwar kein närrisches Treiben geben, aber doch die eine und andere humoristische Einlage und natürlich auch viel Tanz durch alle unsere Tanzgruppen. Reserviert Euch schon einmal die folgenden zwei Termine im Kalender:
Kostümball: 14. Mai 2022 in der Turnhalle Mitteldorf
Hutparty: 9. Juli 2022 im Pionierpark Stollberg


Wir hoffen auf eine große Resonanz und freuen uns schon sehr auf Euch!
Mit närrischen Grüßen und Stoll-per-berg Helau
Eure CVS

Unsere Trainerinnen der Funkengarde

CVS e.V. |

haben sich zu beginn des Trainingsjahres etwss einfallen lassen.
Sie haben gemeinsam mit den Mädels die Ziele und Vorsätze für dieses Jahr ausgearbeitet. Als kleine Motivationshilfe in der für uns alle ungewissen Zeit ...

Motivation
Motivation
Motivation

Glück Auf und Helau – 2022!

Dirk Bretschneider |

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr.
Mit Hoffnung und Optimismus gehen wir in dieses Jahr. Auch wenn die Vorzeichen wie bereits 2021 wieder nicht die Besten sind, so halten wir doch weiterhin an unseren Vorbereitungen für die Faschingsveranstaltungen unserer 45. Kampagne fest.
Wir proben und trainieren weiter für unser Programm und sind mit unseren Partnern im Gespräch um die Durchführung der Veranstaltungen unter den jeweiligen Bedingungen realisieren zu können. Natürlich können wir heute noch nicht sagen, unter welchen konkreten Bedingungen (lt. Sächsischer Corona-Schutzverordnung) unser Fasching stattfinden kann aber wir laden trotzdem jetzt schon alle dazu ein, mit dabei zu sein wenn es im Februar heißt:

„Da tanzt der Bär, da steppt der Biber – die CVS im Disco-Fieber!“

Folgende Termine sind unter Vorbehalt geplant:

24.02.2022 Weiberfasching
26.02.2022 Fasching für Alle (Hauptfasching)


Die Veranstaltungen finden wie gewohnt in der Turnhalle Mitteldorf (Lindensaal) statt.
Beginn ist jeweils 20.00 Uhr, Einlass ist 19.00 Uhr!
Bezüglich der Kartenvorbestellung informieren Sie sich bitte tagesaktuell auf unserer Homepage, Facebook oder Instagram-Seite!

Mit närrischen Grüßen
und Stoll-per-berg Helau

Eure CVS e. V.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu

Dirk Bretschneider |

und fasst unbemerkt hat die 5. Jahreszeit begonnen. Traditionell, wie schon seit vielen hunderten von Jahren in Deutschland, begann überall am 11.11.2021 das närrische Treiben. So auch bei uns in Stollberg, wo wir um 17.11 Uhr mit der Schlüsselübergabe vor dem Rathaus die 45. Kampagne der Carnevals-Vereinigung Stollberg einläuteten. Wie immer sträubte sich der Oberbürgermeister anfangs die Geschäfte an die Narren zu übergeben aber eigentlich, so war es auch in seiner Rede zu hören, war er froh in diesen nicht ganz einfachen Zeiten einmal die Schlüssel aus der Hand geben zu können. Der Hinweis auf die leeren Kassen durfte natürlich nicht fehlen aber wir Narren sind ja leere Kassen gewöhnt und so schreckte uns das auch dieses Mal nicht davon ab, endlich die Macht im Rathaus zu übernehmen. Wie es allerdings mit dem närrischen Treiben in Stollberg weitergehen wird steht noch in den Sternen. Sehr rosig sind die Aussichten nicht aber wir proben und trainieren weiter an unserem Programm für die Faschingsveranstaltungen im Februar 2022 in der Hoffnung, dieses dann auch präsentieren zu dürfen.

Um das Jahr noch etwas positiv ausklingen zu lassen, gab es für unsere Mitglieder noch ein kleines Weihnachtswichtel und darüber freuten sich nicht nur unsere jüngsten Mitglieder, die das Geschenk nach ihrem letzten Training in diesem Jahr überreicht bekamen.
Kalendertürchen
Eine besondere Überraschung war die Übergabe eines Spendenchecks durch die Firma Karosseriebau Bochmann, das Kalendertürchen vom 08.12.2021.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2022. Unser Dank gilt vor allem Allen, die uns in diesen schweren Zeiten weiterhin unterstützen und dem karnevalistischen Brauchtum die Treue halten. Vielen Dank an unsere Sponsoren und Fans, wir hoffen, dass wir uns 2022 endlich wieder bei einer Faschingsveranstaltung sehen können.

Stoll-per-berg Helau

Eure CVS e. V.

Schlüsselübergabe
Schlüsselübergabe

Narren sichern sich Schlüssel zum Rathaus

CVS e.V. |

Nicht ganz freiwilligg hat Stollbergs Bürgermeister Marcel Schmidt (r.) am Donnerstag den Rathaus-Schlüssel an die Narren der Carneval-Vereinigung Stollberg übergeben. Ein klein wenig Gegenwehr gab es, doch am Ende musste der Rathaus-Chef klein beigeben. Bevor Schmidt den Schlüssel herausrückte, hatte er noch einen Rat parat: „Wenn ihr in die Kasse schaut, dann schreit bitte nicht allzu laut, weil das Echo aus der Kist’ wahrlich wohl nicht leise ist.“ Bis Aschermittwoch haben nun die Narren das Zepter in der Hand. Wie es mit dem Kameval weitergeht, ist aber offen. Wie Präsident lürgen Steinert (l.) sagte, lasse man sich nicht entmutigen und hoffe auf den Februar: „Wir wollen einfach etwas Lustiges haben nach der ganzen Misere. Die Leute sollen einfach an was anderes denken.“
(wend; Foto: RALF WENDLAND)

Schlüsselübergabe

Wir waren heute gemeinsam

CVS e.V. |

mit vielen anderen Carnevals Vereinen der Region auf dem Chemnitzer Markt und haben gegen die aktuellen Bestimmungen zu Veranstaltungen demonstriert. Bewegende Worte gab es von Dirk Brettschneider zu diesem Thema. Wir alle arbeiten hart für das Brauchtum und fördern Jugendarbeit in Vereinen und können dies nun für die nächste Zeit wieder einmal nur eingeschränkt tun.
Auf eine traurige 5. Jahreszeit 2021, wieder einmal ohne Auftakt Veranstaltung.

Demo
Demo

Karnevalisten erneut vor schwerer Saison

Freie Presse | Sandra Häfner und Cristiana Zehrfeld |

Corona macht ein unbeschwertes Feiern in der fünften Jahreszeit wieder unmöglich. Faschingsvereine auch aus der hiesigen Region wollen durum am Sonntagg in Chemnitz auf ihre Situation aufmerksam machen.

STOLLBERG - Die fünfte lahreszeit, die am 11. 11. um 11.11 Uhr beginnt und am Aschermittwoch, 2. März, endet, droht erneut auszufallen. „Leider fühlt sich gerade auch in diesem Zeitraum das Coronavirus sehr wohl”, sagt Dirk Bretschneider, Regionalvertreter für den Bereich Chemnitz im Sächsischen Carnevalsverband und selbst Mitglied der Carnevals-Vereinigung Stollberg. Zumindest Veranstaltungen, die rund um den 11. November in Sälen stattfinden, sieht er in Gefahr. Aller Voraussicht nach werde es diese Feste mit Tanz und Gesang dieses Jahr wieder nicht geben.
Grundsätzlich könnten Faschingsveranstaltungen stattfinden, die geltende Corona-Schutzverordnung des Landes verbietet sie nicht. Aber die Narren müssten Einschränkungen in Kauf nehmen. Doch komme etwa die Anwendung der 2G-Regel nicht infrage, so Bretschneider. Es würden wohl weniger Gäste kommen. „Und alle Mitglieder der Faschingsvereine müssten geimpft und genesen sein.” Da es keine Impfpflicht gebe und man das Impfen nicht vorschreiben könne, sei 2G nicht möglich. Mit der 3G-Regel könne man zwar Veranstaltungen durchführen. „Aber dann müssten die Leute beim Tanzen eine Maske tragen. Und ich habe keine Ahnung, ob es das bringt”, meint Bretschneider, der 37 Vereine aus der Region vertritt. Er könne sich nicht

Demo
Dirk Bretschneider, Regienalvertreter für Südwestsachsen im Sächsischen Carnevalsverband und Mitglied der Carnevals-Vereinigung Stollberg, schaut düster auf die beginnende, fünfte Jahreszeit. (Foto: Georg Dostmann)
vorstellen, dass da Stimmung aufkommt. Zwar habe man über einen „Maskenball” nachgedacht, aber ob das akzeptiert würde, sei unklar. „Die Idee haben wir dann sein lassen.” Auch ein Mindestabstand sei kaum durchsetzbar.
Damit gehe es nun in die zweite Faschingssaison ohne Veranstaltungen, und das bringe die Vereine in wirtschaftliche Probleme. Denn Veranstaltungen seien ihre Haupteinnahmequelle, sagt Bretschneider.
Die öelsnitzer Carnevalsvereinigung (OCV) will die Entscheidung, ob Veranstaltungen im Februar durchgeführt werden können, erst im Dezember treffen. Trainiert wird derzeit nur in den Tanzgruppen. „Jetzt schon ein Programm vorzubereiten, das wäre zu optimistisch gewesen”, sagt Präsident Kai Hobusch. Für den Auftakt im November wurde deshalb von vomherein nichts geplant. „Am 11.11. feiern wir vereinsintern in unserem Vereinszimmer in der Oelsnitzer Stadthalle.” Und Kai Hobusch ergänzt nach einer kurzen Pause: „Wenn das dann noch möglich ist.”
Fasching unter 2G-Regel hält er prinzipiell für nicht machbar, weil viele im Verein nicht geimpft seien. Im Moment ist er froh, dass der Verein im September erfolgreich eine Spätsommemachtsparty im Innenhof der Stadthalle feiern konnte. Etwa 200 Karnevalisten und Besucher waren zur Open-Air-Party gekommen. Am Protest in Chemnitz will sich die OCV mit einem halben Dutzend Mitgliedem beteiligen. „Wir wollen zeigen, dass wir betroffen sind. Es geht uns aber nicht darum, die Pandernie infrage zu stellen”
Der Hohndorfer Camevalsverein (HCV} hingegen wird in Chenmitz nicht dabei sein. „Im Moment tangiert uns die Einschränkung nicht”, sagt Simone Becher. Die HCV Schatzmeisterin spielt damit auf eine Besonderheit an: Im Herbst gibt es bei den Hohndorfer Carnevalisten prinzipiell keine öffentlichen Veranstaltungen. Die Ablösung des Prinzenpaares erfolgt stattdessen bei einer intemen Feier.
Und für Februar zeigt sich Simone Becher optimistisch: „VVir stecken voll in den Vorbereitungen für ein rund zweistündiges Programm. Zuletzt aufgetreten sind wir auf dem Dorffest mit Männerballett und Gardetanz.” Allerdings sagt Simone Becher auch: „2G machen wir nicht. Das funktioniert nicht. und das wollen wir auch nicht.”
Dirk Bretschneider befürchtet, dass ein erneuter Komplettausfall der Saison Folgen haben könnte. „Dann werden viele Vereine aufgeben”, sagt er. Nicht nur wegen der finanziellen Lücken. Er sieht auch die Gefahr, dass den Vereinen Mitglieder davon laufen. „Die Motivation schwindet, wenn das Vereinsleben flach liegt, nicht an Prograrmnen gearbeitet werden kann.” Insbesondere Eltem könnten ihre Kinder abmelden und Vereine für sie Finden, in denen noch etwas los ist. Dabei sind gerade die jungen Leute die Zukunft der Vereine.
Um Politik und öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, dass den Vereinen das karnevalistische Brauchtum am Herzen liegt und vielen von ihnen das Wasser bis zum Hals steht, gibt es am kommenden Sonntag auf dem Chemnitzer Neumarkt eine Versammlung. Ab 11.11 Uhr wolle man auf die Straße gehen, so Dirk Bretschneider. 18 Vereine haben ihr Kommen zugesagt. Er rechnet mit 200 bis 300 Teilnehmern. Während es in Chemnitz am 11.11. keine Rathauserstürmung geben wird, geht er davon aus, dass es die Aktionen in anderen Orten Südwestsachsens geben wird. In Stollberg startet der Sturm aufs Rathaus am 11.11., aber erst um 17.11 Uhr, betonte er.

Aktivitäten zwischen den Kampagnen

Grillfest

CVS e.V. |

Am Freitag den 24.09. durften unsere Minis und unsere Mariechen Pia und Melina endlich wieder einen Fuß auf die Bühne setzen. Zum Grillfest im „Das Dürer” haben sie gezeigt, was sie trotz der langen Zeit in der kein Training statt finden konnte und die lange Zeit ohne einen einzigen Auftritt, ohne unsere Carnevals Veranstaltungen und ohne jegliche Feierlichkeiten bei denen sie sonst auftreten, zusammen gestellt haben. Nach einer kleinen Nervosität haben sie trotzdem einen super Auftritt hingelegt.

Grillfest
Grillfest

Vollversammlung

CVS e.V. |

Vollversammlung

Hallo liebe Freunde des Stollberger Karnevals!

Dirk Bretschneider |

Die 45. Kampagne wirft ihre Schatten voraus und die Probentätigkeit ist in vollem Gange. Mit Optimismus und Zuversicht sehen wir dem Beginn der 5. Jahreszeit entgegen. Doch bevor es soweit ist, wollen wir die wenigen Gelegenheiten, die uns geboten werden, nutzen und Euch schon ein bisschen auf Fasching und närrisches Treiben einstellen. Unserem aktuellen Motto,

„Da tanzt der Bär, da steppt der Biber

die CVS im Disco-Fieber!”

folgend, werden wir ein kleines Programm zum Stollberger Bauernmarkt präsentieren. Wer also Lust auf gute Laune hat, sollte sich am Samstag, den 02.10.21 ab 14 Uhr schon mal ein Plätzchen im Marienpark reservieren. Wer nicht solange auf gute Stimmung warten kann, der kann auch schon am 24.09.21 zum Grillabend am „das dürer” einen kleinen Vorgeschmack auf das närrische Treiben in Stollberg bekommen.
Also überlegt nicht lange und besucht unsere Vorstellungen zum Grillabend und Bauernmarkt in Stollberg.

Wir freuen uns auf alle Fälle auf Euch!!

Mit närrischen Grüßen
und Stoll-per-berg Helau.

Eure CVS e. V.

Hallo liebe Freunde des Stollberger Karnevals!

Dirk Bretschneider |

Nach einer langen Atempause war es uns endlich ab Juli wieder möglich, uns persönlich, und nicht nur per Video, zu treffen. Wir waren froh, dass wir endlich nach so langer Zeit wieder einmal persönlich zusammenkommen konnten und gemeinsam über die vergangene Zeit aber auch über das Bevorstehende zu sprechen.
Natürlich sind wir momentan sehr euphorisch, was die 45. Kampagne betrifft. Das Training der Tanzgruppen ist wieder gestartet und verläuft in „normalen” Bahnen, angesichts der derzeitigen Bestimmungen.
Wir sind deshalb, wie es sich für Narren gehört, weiterhin optimistisch, dass wir unsere diesjährige Saison im November starten können.

Weiterlesen...:

Deshalb geben wir für die närrische Zeit 2021/2022 das Motto bekannt:

„Da tanzt der Bär, da steppt der Biber

die CVS im Disco-Fieber!”

Wenn also alles passt findet am 11.11.2021 die traditionelle Schlüsselübergabe vor dem Rathaus statt und am 13.11.2021 treffen wir uns alle zum Narrenball in der Turnhalle Mitteldorf.
In diesem Zusammenhang möchten wir uns auf diesem Wege recht herzlich bei Allen bedanken, welche unserem Spendenaufruf gefolgt sind und uns durch den Kauf von Spenden-Ticket unterstütz haben.

Vielen herzlichen Dank!!!!!!

Besonders gefreut haben wir uns, dass wir aufgrund der momentanen Situation auch wieder ein kleines Vereins-Sommer-Fest durchführen konnten. Leider spielte das Wetter gerade an diesem Samstag nicht mit, denn wir wollten eigentlich ein schönes Grill-Chill-Fest im Waldbad Neuwürschnitz feiern. Aber auch im „Dürer” kam gute Stimmung auf. Besonders für unsere Kinder und Jugendlichen hatten wir den „mobilen Kinderprobenraum” aus Chemnitz engagiert. Natürlich konnten auch einige Erwachsene nicht widerstehen und probierten sich an verschiedenen Instrumenten aus.
Alle hatten viel Spass trotz des verregneten Samstages und beim gemeinsamen Abendbrot klang dieser Tag auch gemütlich aus.

Wir wünschen Euch noch eine schöne Zeit und hoffen auf ein Wiedersehen spätestens in der 5. Jahreszeit!

Wir freuen uns auf alle Fälle auf Euch!!

Mit närrischen Grüßen
und Stoll-per-berg Helau.

Eure CVS e. V.
Vereins-Sommer-Fest
Vereins-Sommer-Fest

Wunderschöner Alljahreskalender

CVS e.V. |

unserer Burlesque Mädels entstanden durch die begabten Hände von @mcflysn @robbarto.94 und @paul_core_ov im @schlachthofstollberg.
Dieser Kalender kann jedes Jahr wieder verwendet werden. 12 sexy Fotos unserer Girls zum Preis von unschlagbaren 15€.
Beim Kauf dieses Kalenders unterstützt Ihr uns als Verein und unsere Jugend die sich bei uns in den Tanzgruppen aktiv beteiligt und zum Vereinsleben beiträgt.
Maße: 29.5x42

Kalender
Kalender

◀ 44. Kampagne46. Kampagne ▶