Geschichte

◀ 36. Kampagne38. Kampagne ▶

Beiträge

Aktivitäten zur 37. Kampagne

Motto:
„Planet der Narren”

Prinzenpaar

Das Prinzenpaar:
Ihre Lieblichkeit Prinzessin Maren I. und
seine Tollität Prinz Jan I..


Danny Reißmann |

Nach den anstrengenden Vorbereitungen konnten wir im März das Finale unserer Faschingssaison feiern. Mit etwas Verspätung folgt hier ein kurzes Resümee:

Wie die vergangenen Jahre folgten unsere attraktiven Besucherinnen auch am 27.02.14 der Einladung zum nunmehr „10. Stollberger Weiberfasching”. Mit neuer Sitzordnung hatten wir deutlich mehr Plätze geschaffen, doch auch diese waren restlos ausgebucht. Zur Ausgestaltung des Abends war natürlich unser Männerballett wieder stark gefordert. Gisela Augustin fand bereits in der letzten Ausgabe des Stadtanzeigers passende Worte in Versform, die den Abend beschreiben. Vielen Dank dafür, wir wollen in Zukunft natürlich weiterhin an diesen Erfolgen anknüpfen.

Am 01.03.14 folgte unsere Hauptveranstaltung, der „Fasching für alle”. Unter dem Motto „Planet der Narren” reisten wir durchs Weltall, um nach diesem zu suchen. Am Ende landeten wir wieder auf der Erde mit der Erkenntnis: „Wir sind angekommen.” Im Anschluss an das Programm spielte endlich wieder eine Live-Band zum Tanz auf: „dnA-die neuen Alten”. Die drei gestandenen Musiker performten schon oft gemeinsam mit Bands wie „Gipsy” und sorgten für eine volle Tanzfläche. Insgesamt ein toller Abend, zu dessen Wiederholung im nächsten Jahr wir Euch bereits jetzt einladen wollen.

Kinder- und Jugendtanzschau
Die Kinder- und Jugendtanzschau veranstalten wir seit einigen Jahren und sie ist uns mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. Dieses Jahr, am 22.03., empfingen wir im Bürgergaren ca. 240 Kinder- und Jugendliche von 3-18 Jahren. Viele neue Tänze waren zu bestaunen, vom niedlichen Kindertanz bis zu Auszügen aus anspruchsvollen Musical-Darbietungen. Auf die Disziplinen Funkengarde und Tanzmariechen wurde wieder mehr Wert gelegt. Es hat uns insgesamt viel Spaß gemacht, die 18. Kinder- und Jugendtanzschau zu organisieren und auszurichten und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
Kinder- und Jugendtanzschau

Eure CVS e.V.
(Fotos: Jürgen Richter)

18. Kinder- und Jugendtanzschau

Fotos: J. Richter |

Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau
weitere Bilder...:

Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau Kinder- und Jugendtanzschau

(Verwendung von Lightbox)

Hauptfasching 2014

CVS e.V./ Fotos: J. Richter |

Der „Fasching für alle” steht unter dem Motto „Planet der Narren”. An diesem Abend werden wir die Frage beantworten, ob man, um diesen Planeten zu erleben, wirklich durchs Weltall reisen muss. Im Anschluss an das Programm spielt endlich wieder eine Live-Band zum Tanz auf: „DnA”. Die drei gestandenen Musiker performen schon oft gemeinsam mit Bands wie „Gipsy” und zeigen mit aktueller Musik, aber auch tanzbaren Hits aus den Genres Schlager, Contry und Stimmung ein breites Spektrum in top Qualität - also mehr Spaß fürs gleiche Geld.

Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching
weitere Bilder...:

Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching Hauptfasching

(Verwendung von Lightbox)

Fasching Lebenshilfe 2014

CVS e.V. |


Freie Presse |

Stollberger Narren lassen es heute krachen

Bei der Carnevals-Vereinigung-Stollberg ist am Aschermittwoch nicht alles vorbei, denn am 22. März kommt noch ein Highlight: Zum 11. Mal richtet der Verein die Kinder- und Jugendtanzschau aus.
(von Cristina Zehrfeld)
Traditionell ist die Carnevals-Vereinigung-Stollberg (CVS) ganzjährig in vielen Veranstaltungen eingebunden. Sie tritt beim städtischen Kinderfasching in der Dreifeldhalle auf, sie ist bei Dorffesten und Stadtjubiläen zu sehen, beim Altstadtfest, auf dem Bauernmarkt und beim Pyramidenanschieben. Daneben gibt’s Gastauftritte bei Cura und Lebenshilfe.
Doch die zwei Höhepunkte des Jahres sind unbestritten die eigenen Faschingsveranstaltungen, bei der bis zu 200 Besucher in der Turnhalle Mitteldorf feiern und die Kinder und Jugendtanzschau, bei der im letzten Jahr zirka 300 Mitwirkende gezählt wurden. Dabei war die CVS in Sachen Vereins- und Auftrittsräumen lange Zeit ein „Wanderverein”. Von der Gründung im Jahr 1977 bis 1991 feierte der Verein im Saal des Bürgergartens, anschließend gab es ein Intermezzo in der damalgigen Lighthouse-Disco Mitteldorf, 1993/94 stand der Verein ohne eigenen Saal da und ist herumgereist. Zwischen 1994 und 2004 nutzte die CVS den Gasthof Gablenz. Schließlich wurde der aber zu klein und es erfolgte der erneute Wechsel nach Mitteldorf. Dort feiert die CVS bis heute und Präsident Dirk Bretschneider bekennt: „Diese schwierige Zeiten haben die Leute zusammengeschweißt.
Mit den jetzigen Bedingungen sind wir superzufrieden.” Das liegt auch daran, dass es mit dem „Dürer” inzwischen feste Vereinsräume gibt, in denen auch der jahrelang über ganz Stollberg verteilte Fundus untergebracht ist. Im Untergeschoss des „Dürer” bereiten die 77 aktiven Karnevalisten der CVS auch ihr Programm vor, zu dem neben Minigarde, Funkengarde, Showballett und Männerballett auch immer heitere Programmnummern gehören. Nach längerer Pause hat auch die klassische Büttenrede wieder in Stollberg Einzug gehalten.
Dirk Bretschneider konstatiert: „Unser Verein hat sich in den letzten Jahren stark verjüngt. Wir haben viele junge Männer und sind stark im Kinderbereich, dadurch sind wir super aufgestellt. Auch das Interesse des Publikums am Fasching ist in den letzten Jahren wieder etwas gestiegen.”
Dazu tragen auch die Dauerbrenner unter den Programmnummern bei, zu denen zum Beispiel das Duo „Herr Zische und Frau Melzig” gehört, gespielt von Heiko Piehler und Dirk Bretschneider. Angelehnt an die kabarettistischen Vorbilder Günther Zieschong und Ilse Bähnert nehmen die Mimen dabei seit etwas 20 Jahren heitere Stollberger Begebenheiten aufs Korn. In diesem Jahr geht es dem Motto entsprechend zum „Planet der Narren”. Maximal zwei Stunden soll das Programm dauern. Danach gibt’s einen Live-Musikmix zwischen Country, Schlagern und Stimmungsmusik mit der Stollberger Band „DnA”.
Während sich die CVS mit ihren Faschingsveranstaltungen in Mitteldorf wohlfühlt, ist sie mit der Kinder- und Jugendtanzschau zu ihren Wurzeln zurückgekehrt. In diesem Jahr wird die Schau zum zweiten Mal im Bürgergarten ausgetragen. Auch wenn die Stollberger Tanzgruppe ganzjährig trainieren, soll dabei bewusst ein ungezwungener Vergleich möglich sein. Bretschneider: „Es gibt keine Jury und keine Bewertung. Wichtig ist, dass es dem Publikum gefällt.”

Jugendfasching 2014

CVS e.V. |

Weiberfasching 2014

CVS e.V./ Fotos: J. Richter |

In diesem Jahr steigt der „10. Stollberger Weiberfasching” in Mitteldorf. Angefangen mit einigen wenigen Zusachauern im „Lindenclub” füllt sich dieses in der Region herausragende Format mittlerweile die Turnhallte bis auf den letzten Platz (und manchmal darüber hinaus). Zu erwarten ist diesmal ein XXL-Programm u. a. mit den besten Männerballett-Tänzen der vergangenen Jahre und natürlich einem professionellen Stripper. Wie in den vergangenen Jahren folgten unsere attraktiven Besucherinnen auch diesmal unserer Einladung zum nunmehr „10. Stollberger Weiberfasching”. Mit neuer Sitzordnung hatten wir deutlich mehr Plätze gesschaffen, doch auch diesmal waren wir restlos ausgebucht. Zur Ausgestaltung des Abends war natürlich unser Männerballett wieder stark gefordert. Gisela Augustin fand dazu passende Worte in Versform:
Danke!
Kaneval - Helau
10. Weiberfasching - eine Schau.
In der Turnhalle Mitteldorf war Stimmung pur,
das erreichte der Karnevalsverein nur
mit einem Programm,
das sich überall sehen lassen kann
so fing am 27. Februar der Abend an.
Was die Veranstalter auf die „Herrenbeine” gestellt
war einfach super für die Frauenwelt.
Ein Abend, der absolut gelungen war,
und weil es die Veranstaltung zum 10. Mal gab
wurde ein Glas Sekt gratis für jede Frau serviert
und von der Damenwelt mit viel Applaus honoriert.
Den Organisatoren sei ein großer Dank gebracht
ihr habt alles supertoll gemacht.
Im Namen der vielen „Weiber”
(Gisela Augustin)
2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching 2014_weiberfasching

(Verwendung von Lightbox)

Danny Reißmann |

Die Faschingszeit ist in vollem Gange...

und die Mitglieder der Carnevals-Vereinigung Stollberg konnten in den vergangenen Wochen bereits junge und alte Faschingsfreunde mit Auszügen aus ihrem Programm und Tanzrepertoire begeistern.
Zuerst verbreiteten wir Faschingslaune am 08.02.14 im „Seniorencentrum CURA” in Stollberg. Die beiden Damen Mireille Mathieu und Helga Hahnemann sowie die Herren Hans Albers und Max Raabe gaben ihre Klassiker zum Besten und versetzten die Senioren damit zurück in die „gute alte Zeit”. Noch am gleichen Abend besuchten wir unsere Freunde vom Faschingsclub „Hermsdorfia”, um mit ihnen gemeinsam ihr 60. Jubiläum zu feiern. Dazu tanzten wir den „Gangnam Style”. Am 14.02.14 gestalteten wir wieder in Zusammenarbeit mit der Stadt Stollberg den alljährlichen Kinderfasching in der 3-FeldHalle. Da durften natürlich unsere jüngsten in Form der Minigarde nicht fehlen. Aber auch die großen Mädchen zeigten 2 aktuelle Showtänze. Nach dem Programm konnten sich alle zur Kinderdisco mit unserem DJ Lobi austoben.
Diesen Donnerstag (27.02.14) steigt der „10. Stollberger Weiberfasching” in Mitteldorf. Angefangen mit einigen wenigen Zuschauerinnen im „Lindenclub” füllt dieses in der Region herausragende Format mittlerweile die Turnhalle bis auf den letzten Platz (und manchmal darüber hinaus). Zu erwarten ist diesmal ein XXLProgramm u.a. mit den besten Männerballett-Tänzen der vergangenen Jahre und natürlich einem professionellem Stripper.
Am Samstag (01.03.14) folgt dann unsere Veranstaltung für die „Lebenshilfe Stollberg” und unsere Hauptveranstaltung, der „Fasching für alle”. Unter dem Motto: „Planet der Narren” werden wir die Frage beantworten, ob man, um diesen Planeten zu erleben, wirklich durchs Weltall reisen muss. Im Anschluss an das Programm spielt endlich wieder eine Live-Band zum Tanz auf: „DnA”. Die drei gestanden Musiker performten schon oft gemeinsam mit Bands wie „Gipsy” und zeigen mit aktueller Musik, aber auch tanzbaren Hits aus den Genres Schlager, Country und Stimmung ein breites Spektrum in top Qualität – also mehr Spaß fürs gleiche Geld!
Wir sehen uns zu unseren Veranstaltungen und wünschen eine schöne närrische Zeit. Helau!
Eure CVS e.V.

■ Karten sind noch hier erhältlich:
ATLAS-Reisen, Bürgerservice, Lindenklause Mitteldorf

Kinderfasching 2014

Fotos: J. Richter |

Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching
weitere Bilder...:

Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching Kinderfasching

(Verwendung von Lightbox)

Fasching im Altenheim CURA

CVS e.V. |

Programm: große Funkengarde, kleine Tanzgruppe, Medleys Marlene Dietrich und Männerballett
Die beiden Damen Mireille Mathieu und Helga Hahnemann sowie die Herren Hans Albers und Max Raabe gaben ihre Klassiker zum Besten und versetzten die Senioren damit zurück in die „guten alten Zeiten”.


Stollberger Anzeiger |

Weihnachtskalender

Danny Reißmann |

Auf ins neue Jahr

Jedes Jahr beteiligen sich Mitglieder des Stadtrates sowie viele Gewerbetreibende am Stollberger Adventskalender. Verschiedene Kindergruppen aus Kindertagesstätten und Vereinen dürfen jeden Tag ein Kalendertürchen öffnen. Dahinter verbergen sich Geschenke, die von den jeweiligen Gruppenleitern/-innen ausgewählt werden und damit auch besondere Freude verbreiten oder zumindest für die jeweilige Gruppe sehr nützlich sind. Die Kindertanzgruppe der CVS freute sich in der Adventszeit 2013 über ein neues Kompaktradio, das vor allem zum üben außerhalb der Trainingsräume und bei kleineren Auftritten genutzt werden kann. Wir bedanken uns bei den Sponsoren für dieses tolle Geschenk! Die 5. Jahreszeit nähert sich langsam ihrem Höhepunkt, deshalb möchten wir schon jetzt auf unsere Veranstaltungen hinweisen:

27.02.2014
„10. Stollberger Weiberfasching”!!! Zum Jubiläum mit XXL-Programm!!!
■ 01.03.2014
„Fasching für alle” mit dem Motto: „Planet der Narren”

Karten sind hier erhältlich:

ATLAS-Reisen, Bürgerservice, Lindenklause Mitteldorf

Wir freuen uns auf Euch und grüßen mit herzlichem Helau!
Eure CVS e.V

Danny Reißmann |

„Planet der Narren”

Unter diesem Notto steht die aktuelle Kampagne der Carnevals-Vereinigung Stollberg.
Schlüsselübergabe
Wir eröffneten die närrische Jahreszeit natürlich wieder am 11.11. vor dem Stollberger Rathaus. Im passenden grünen Outfit überließ uns Oberbürgermeister Marcel Schmidt mit lediglich geringer Gegenwehr den passenden Generalschlüssel dafür. Schließlich freute er sich schon auf seinen wohlverdienten Urlaub. Und auch die CVS hatte einen größeren Ausflug geplant.
So zündeten am 16.11.13 Melzig und Ziesche gemeinsam mit der CVS-Mannschaft und über 100 Mitreisenden
Weiterlesen...:

Auftaktveranstaltung
in der Turnhalle Mitteldorf die Triebwerke unserer aufblasbaren Rakete und starteten in Richtung „Planet der Narren”. Bereits während der Reise begegneten uns lustige kleine Wesen, wie die „Weltraumschlümpfe” und „Robby Roboter”.
Auftaktveranstaltung
Auf dem fernen Planeten angekommen, stellten Melzig und Ziesche mit Erschrecken fest, dass auch hier bis vor kurzem ein Wahlkampf getobt haben muss. Auf den abgerissen Wahlplakaten waren Stinkefinger und andere Frechheiten zu sehen. Da machten sich die beiden lieber auf den Weg, nach Ersatzteilen für defekte Rakete zu suchen und trafen dabei auf viele fremde Gestalten, wie z.B. den „Lars vom Mars”, einen politisch engagierten „Sternengucker” oder sexy „Robotermädels”. Doch spätestens nachdem diese schrecklichen „Gehäuteten” das arme kleine pummelige Marsmännchen im Suppentopf kochen wollten, ergriffen Melzig und Ziesche die Flucht und riefen sich per Mobiltelefon mit unglaublicher Sendeleistung ein „Spacetaxi”. Völlig erledigt von Ihrer Reise waren sie sich sicher: Auch wenn auf dem Planeten der Narren vieles äußerst befremdlich wirkte, so gibt es doch viele Parallelen zur Erde. Schließlich wohnen auf beiden Planeten „ziemlich viele Narren”.
Diese – mit Augenzwinkern – getätigte Feststellung möchten wir nutzen, um allen Lesern, vor allem in der hektischen Vorweihnachtszeit, viel Besonnenheit und Besinnlichkeit zu wünschen und natürlich auch die Fähigkeit, sich selbst nicht immer allzu ernst zu nehmen. Ihnen und Euch, unseren treuen Besuchern und Fans, unseren langjährigen und großzügigen Sponsoren und natürlich unseren Mitgliedern und deren Familien sagen wir Danke für ein weiteres Jahr Lebensfreude, Vereinsleben und Kultur in Stollberg. Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr.

Eure CVS e.V

Auftaktveranstaltung

Weihnachtsmannparade

CVS e.V. |

Weihnachtsmannparade
Weihnachtsmannparade













Weihnachtsfeier
Kegeln für Kinder von 16.00 bis 18.00 Uhr in der Bergstraße für Speisen und Getänke ist gesorgt!
ab 18.00 Uhr im „dürer” für Erwachsene - Wichtel nicht vergessen!

Pyramidenanschieben

CVS e.V. |

36. Kampagne
Eröffnung der Schwibbogenausstellung in der St.-Jakobi-Kirche

Die Carnevalsvereinigung Stollberg e.V. führt durch ein weihnachtliches Programm mit den Teenies der CVS „Die Trolle”, Kinder aus dem Kindergarten „Gänseblümchen” und „dance@school”

Auftaktveranstaltung 2013

Fotos: J. Richter |

2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung
weitere Bilder...:

2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung 2016_Auftaktveranstaltung

(Verwendung von Lightbox)

Schlüsselübergabe 2013

Fotos: J. Richter |

Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe Schlüsselübergabe

(Verwendung von Lightbox)

Auftaktveranstaltung

Freie Presse |

Rambazamba ohne Prinz

Schlüsselübergabe
Zwar ohne Prinzenpaar, dafür mit viel Radau haben die Narren von der Carnevalsvereinigung Stollberg gestern Oberbürgermeister Marcel Schmidt (links) den Rathausschlüssel entrissen. Der Umzug endete traditionell mit einer Parade vor dem Rathaus um 11.11 Uhr. In roten Gewändern mit goldenem Samt und „Stoll-per-Berg”-Helau-Rufen zogen die Jecken an die 50 Zuschauer an. „Leider muss das Prinzenpaar arbeiten”, entschuldigte Elferratsmitglied Ralf Steinert die Hoheiten Maren I. und Jan I., im bürgerlichen Leben Maren und Jan Unger. „Auf dem Narrenball werden sie vorgestellt.” Der steigt diesen Samstag in der Lindenklause in Mitteldorf unter dem Motto: „Planet der Narren” . „Wir zünden auf dem Ball eine Kanone”, verrät Jeck Heiko Piehler. Schon gestern passend gekleidet war Oberbürgermeister Schmidt: In „außerirdischem” Grün wohnte er der Belagerung bei. Rot, gold, grün - noch schöner leuchteten nur die neonorangenen Westen der Ordnungsbeamten am Rand des Geschehens.
(emst - Foto: Andreas Tannnert)

Aktivitäten zwischen den Kampagnen

5 Jahre „das dürer”

CVS e.V. |

Es sind schon wieder 5 Jahre vergangen, seit dem das Stollberger Bürgerbegegnungszentrum „das dürer” eröffnet wurde. Anlässlich dieses fünften Geburtstags veranstaltete das Begegnungszentrum eine Woche mit einem vollen Veranstaltungsprogramm.
Am Montag wurde die Feierwoche durch den Chor der Stollberger Grundschule eröffnet. Danach lud die Carneval Vereinigung Stollberg e.V. zum öffentlichen Training ein.
Am Dienstag brachte Clown Habibbi mit seiner Aufführung „Clown Habibbi ist auf der Suche nach den Verlorenen” große und kleine Zuschauer zum Lachen.
Am Mittwoch stellte sich mit einem Tag der offenen Tür der CVS vor. Ein weiteres Highlight an diesem Tag war die Theateraufführung vom Burattino mit dem Stück Elfenzauber. Wer sich austoben wollte, konnte dies in der Turnhalle tun, wo eine Hüpfburg aufgestellt wurde.
Zum Donnerstag kamen die Gelenauer Puppenspieler zu Besuch. Danach folgte die Bauchtanzvorführung mit Silke.
Das Ende der Woche näherte sich, was aber kein Anlass war, sich auszuruhen, im Gegenteil.
Der Freitag startete mit der Vorstellung der Strickliesln, ging weiter mit schönen alten Kinderspielen mit dem Verein Groß und Klein. Wer sich lieber schminken lassen oder sein Glück am Glücksrat testen wollte, konnte dies beim Verein „Pink Panther” tun. Im Anschluss konnte mit Sybille Weber getanzt werden. Zum Schluss stand noch ein gemütlicher Filmabend auf der Tagesordnung.
Als krönenden Abschluss wurde am Samstag von Frank Schirrmeister Livemusik gespielt.


Freie Presse |

1678 und 2013: Der Bierkrieg lebt weiter

Vor 335 Jahren war es bitterer Ernst - gestern ein spaßiger Höhepunkt auf dem Stollberger Bauernmarkt: Der Zoff ums Bier mit Auerbach. Doch die wahre Begebenheit ist heute fast unbekannt.
(Von Petra Wötzel)
Der Stollberger Bauernmarkt ist am Wochenende Anziehungspunkt für zahlreiche Besucher aus der Großen Kreisstadt und dem Erzgebirgskreis gewesen. An den Ständen auf der herbstlich geschmückten Herrenstraße konnte geschaut, gestöbert, gekauft - und allerlei Köstliches probiert werden.
Und dann gab es aber noch was ganz anderes: den Stollberger Bierkrieg mit Auerbach. Ausgetragen wurde er auf dem Marienplatz.
Aber keine Bange: Der richtige Bierkrieg hatte bereits 1687 stattgefunden - 335 Jahre später wurde er, gestern gegen 16 Uhr, auf dem Stollberger Bauernmarkt nachgestellt. Präsentiert wurde das nicht ganz bierernst inszinierte Stück von der Carnevals-Vereinigung-Stollberg. „Wir wollen einfach die Bauernmarktbesucher wieder einmal mit einem Theaterstück unterhalten”, sagt Ralf Steinert. Das aktive Mitglied des Vereins war in der Chronik von Stollberg auf die Geschichte aufmerksam geworden.
Doch was war damals passiert? Im 17. Jahrhundert unterlagen die umliegenden Dörfer, zu dem auch Auerbach gehörte, dem Bierzwang. Das heißt, sie mussten nach gültigem Recht ihr Bier von der Stollberger Bürgerschaft beziehen, der Import fremden Bieres war verboten.

Wegen Bier in Thum gefeiert
Als bekannt wurde, dass Einwohner das Stollberger Bier verschmähten und ihren Gerstensaft preiswerter aus Thum bezogen, nahm das Unheil seinen Lauf. Denn ein junger Vater war pfiffig. Für seine Kindstaufe bezog er zwar nicht das billigere Bier aus der Nachbargemeinde, er verlegte aber ganz einfach die gesamte Feier nach Thum.
Die Stollberger blieben auf ihrem Gerstensaft sitzen - und waren sehr verärgert. Als kurz darauf bekannt wurde, dass auch die Gäste einer Hochzeitgesellschaft in den Genuss des Bieres aus Thum kommen sollten - man hatte den Gerstensaft im Haus gefunden - war das Maß voll. Eine bewaffnete Streitmacht aus Stollberg drang, noch bevor sich das Brautpaar in der Kirche das Ja-Wort geben konnte, gewaltsam in das Gehöft der Familie ein.
Sie überraschten die Auerbacher mit Gewehren und glimmenden Lunten. Diese wehrten sich zwar mit Mistgabeln und Scheithölzern. Denoch: Die Stollberger Eindringlinge kämpften sich bis zum Bierkeller vor, machten sich über den Gerstensaft her. Was ihre Kehlen nicht schafften, wurde einfach weggekippt.
Der Stollberg-Auerbacher Bierkrieg von 1678 endete vor der Landesregierung in Dresden, die das Vorgehen scharf verurteilte und eine Stellungnahme des Stollberger Rates abforderten. Letztendlich kam man aber trotz viel Getöse zu keinem Resultat, sprich Urteil.

Text und Rollen für 15 Mitspieler
335 Jahre später, diesen Sommer, hat sich Ralf Steinert von der Stollberger Carnevalsvereinigung ein spielbare Handlung der Auseinandersetzung von einst ausgedacht - sowie den Text und die Rollen für die 15 Mitspieler erarbeitet. Wichtig ist ihm dabei der aktuelle Bezug zu Stollberg gewesen. So wunderte man sich in der Ratssitzung auf der Bühne über das leere Stadtsäckel, und fand augenzwinkernd heraus, „dass wohl die Pflanzkübel auf der Herrenstraße und die riesige Terrasse am Walkteich Schuld seien”.
Auch wenn gestern die Techik nicht perfekt funktionierte und auf den hinteren Bänken im Marienpark nicht alles problemlos zu verstehen war. Die Geschichte kam gut an. Die Besucher amüsierten sich - und konnten sich sogar das restliche Freibier schmecken lassen.

Eröffnung Bauernmarkt

CVS e.V. |

Bauernmarkt
Eröffnung Stollberger Bauernmarkt durch den Marktvogt
Abnahme der Stände

Danny Reißmann |

Zeitzeugen gesucht...

Vor wenigen Wochen erhielten wir aus dem Nachlass von Friedrich Reinhäckel 3 Fotos. Diese zeigen einige Karnevalisten, welche bereits Anfang der 50er Jahre in einem Faschingsverein aktiv waren. Leider gibt es dafür keine Daten, Namen oder andere Unterlagen. Wer kann uns diesbezüglich weiterhelfen? Wer erkennt Personen auf den Fotos? Wer kann uns etwas zum
Suche
Fasching aus dieser Zeit erzählen oder weitere Fotos zur Verfügung stellen? Bitte wenden Sie sich an: Ralf Steinert, Schillerstraße 6, 09366 Stollberg, Tel. 92866. Für jegliche Unterstützung sind wir sehr dankbar!

Erst ca. 25 Jahre später gibt es wieder einen Faschingsverein in unserer Stadt: die Carnevals-Vereinigung Stollberg. Den nunmehr 37. Jahrestag der Gründung haben wir am 31. August einmal ganz anders gefeiert. Wir luden das Kabarett-Duo „die BarHocker” ein und amüsierten uns köstlich gemeinsam mit einigen Sponsoren über das Vorgetragene. Das dazu gereichte warme Buffet komplettierte diesen nahrhaften und unterhaltsamen Abend. Diese Zerstreuung für unsere Mitglieder war auch so gewollt, denn ab jetzt geht wieder in die heiße Phase vor unseren Faschingsveranstaltungen. Wir sehen uns zunächst am 11.11. um 11.11 Uhr.
Bis dahin grüßt mit herzlichem Helau Die CVS e.V

Gründungstag der CVS e.V. - Kleine Festveranstaltung der Vereinsmitglieder mit geladenen Sponsoren

CVS e.V. |

Zeit: 19.00 Uhr - Zu Beginn ist ein Büffet für alle Mitglieder und Sponsoren organisiert.
Ab 20.00 Uhr erfolgt der Auftritt des Kabaretts „Barhocker”. Im gemütlichen Ausklag findet eine Ideensammlung für unser neues Programm statt!
Arbeitstitel: „Planet der Narren”

Stadtfest Chemnitz

CVS e.V. |

31. August: Auftritt des Männerballetts auf dem Stadtfest in Chemnitz - Zeit: 16.00 bis 17.00 Uhr - Bühne Brückenstraße
01. September: Auftritt der kleinen und mittleren Tanzgruppe auf dem Stadtfest in Chemnitz - Zeit: 11.30 Uhr - Bühne Brückenstraße


Danny Reißmann |

Sommer in Stollberg mit der Carnevals-Vereinigung Stollberg

In den vergangenen Wochen gab es für die Mitglieder unseres Vereins viel zu tun und für die Gäste unserer Veranstaltungen viel zu sehen.
Oelsnitzer Carnevals-Vereinigung
Am 15.06.13 waren wir zunächst zu Besuch bei unseren Freunden von der Oelsnitzer Carnevals-Vereinigung, die Ihren 50. Geburtstag feierte. Im Gepäck hatten wir neben unserem Präsent vor allem Spaß und gute Laune, die wir während des Festumzuges in Form unseres kollektiven Tanzes zu „Gangnam Style” heraus ließen. An der Abendveranstaltung konnten wir wegen personeller Engpässe leider nicht aktiv teilnehmen.
Weiterlesen...:

Vom 21.-23.06.13 durften wir das Dorf-und Vereinsfest Mitteldorf kulturell unterstützen. Am Freitagabend eröffneten unsere kleine und mittlere Tanzgruppe die Kinderdisco mit ihrem aktuellen Sommertanz. Am Samstag lockerten wir die Halbzeitpausen der beiden Pokalfinals auf. Bei den Männern ließen unsere sexy Mädels ihre Hüften schwingen und bei den Frauen stürmte unser Männerballett mit Cindy aus Marzahn auf das Spielfeld. Am Abend gesellten wir uns zu „den Schweinfurtern” auf die Bühne und präsentierten trotz Stromausfall - angefeuert vom tollen Publikum - unsere Tänze. Zum Freizeitturnier am Sonntag traten wir dann selbst gegen den Ball und manchmal auch ins Tor.

Zum Altstadtfest, das vom 28.06.-30.06.13 die Herrenstraße füllte, durften wir natürlich auch nicht fehlen. Schließlich sind wir beim größten alljährlichen Fest in Stollberg eine feste Größe. So gestalteten wir
Altstadtfest
im Marienpark gemeinsam mit Kanal1 den Samstagnachmittag und -abend. Für gute Unterhaltung sorgten u.a. Seckel’s Görch aus dem Vogtland, Andrea Berg und Vicky Leandros.
Geburtstag
Nach so vielen Einsätzen hatten wir uns dann am 06.07.13 ein internes Highlight verdient. Anlass war der 50. Geburtstag von gleich 3 Mitgliedern. An der Feuerwehr in Gablenz feierten wir mit leckerem Essen, lustigen Spielen und Lagerfeuer.
Geburtstag
Bis zum nächsten Mal und Helau
Eure CVS e.V.

Freie Presse |

Grazil, rustikal und bunt: Sie Stollberger feiern ihre Altstadt


Orientalischer Tanz,
Ritterspiele oder einfach nur bunte Seifenblasen in die Luft steigen lassen: Das 21. Altstadtfest, das sich vom Marienplatz über die Herrenstraße bis auf den Hauptmarkt erstreckte, bot von Freitag bis Sonntagabend vielerlei Abwechslung. Trotz Regen und kühlen Temperaturen ließen sich die Stollberger dabei die Stimmung nicht vermiesen. Tausende Bürger und Gäste strömten beispielsweise am Samstag in die Stadt. Es lockten die Carnevalsvereinigung mit ihrer Show "Sulaika Oriental" oder die Ritterschaft zu Hoenstein mit „Mittelalter zum Anfassen”. ...
(dev/ Foto: Andreas Tannert)


Danny Reißmann |

Die mittlere Tanzgruppe der Carnevals-Vereinigung Stollberg hat am 18.05.2013 erfolgreich am Wettbewerb „Chemnitz sucht sein Tanztalent” teilgenommen. Am Ende der von der Tanzschule „Köhler und Schimmel” organisierten Veranstaltung errangen unsere Mädels von insgesamt 11 Gruppen und 2 Einzeltänzerinnen einen tollen 2. Platz und waren nach dem 1. Platz, einer Einzelkandidatin,
Wettbewerb
die beste Gruppe im Wettbewerb. Wie man sehen kann, waren sie super stolz und freuten sich außerdem über den Preis, einen Einkaufsgutschein bei Galeria Kaufhof. Trainiert werden die Mädchen übrigens von Madeleine Matzke und Kosmia Bretschneider.
Ein weiteres Highlight sollte diesen Sommer unsere alljährliche Dankeschönveranstaltung werden. So fuhren wir am Wochenende vom 31.05. bis 02.06.2013 an die Talsperre Kriebstein. Natürlich konnte keiner derart schlechtes Wetter vorhersehen. Also verlegten wir unsere Aktivitäten kurzer Hand nach drinnen.
Kindertag
Am Samstag, dem internationalen Kindertag, standen dann unsere jüngsten Mitglieder im Mittelpunkt. In einem wahren Spielemarathon, darunter Eierlauf, Twister, Tabu und Märchenraten, ermittelten wir unter den Mädchen der kleinen und mittleren Tanzgruppe die Sieger. Danach haben wir unter einer überdachten Fläche gemeinsam gegrillt. Alles in allem erlebten wir es ein lustiges und erholsames Wochenende und hoffen für das nächste Mal auf besseres Wetter. Darauf ein: Helau!
Eure CVS e.V


13. Dorf- und Vereinsfest Mitteldorf 21. bis 23.06.2013

CVS e.V. |

Tanzgruppe
Vom 21.-23.06. durften wir das Dorf- und Vereinsfest Mitteldorf kulturell unterstützen. Am Freitagabend eröffneten unsere kleine und mittlere Tanzgruppe die Kinderdisco mit ihrem aktuellen Sommertanz.

Am Samstag lockerten wir die Halbzeitpausen der beiden Pokalfinals auf. Bei den Männern ließen unsere sexy Mädels ihre Hüften schwingen und bei den Frauen stürmte unser Männerballett mit Cindy aus Marzahn auf das Spielfeld.

Männertag
Männertag
Männertag
Am Abend gesellten wir uns zu „den Schweinfurtern” auf die Bühne und präsentierten trotz Stromausfall - angefeuert vom tollen Publikum - unsere Tänze.
Zum Freizeitturnier am Sonntag traten wir dann selbst gegen den Ball und manchmal auch ins Tor.

◀ 36. Kampagne38. Kampagne ▶